Die Senfpflanze – Anbau und Verbreitung

Die Senfpflanze ist eine Pflanzenart aus der Familie der Kreuzblütengewächse und wird seit Tausenden von Jahren kultiviert.

Ursprünglich stammt sie aus dem Mittelmeerraum, ist jedoch heute weltweit verbreitet und wächst auch in höheren Gebieten, wie bei uns auf der Schwäbischen Alb

Die Senfpflanze und ihre Sorten

Es gibt verschiedene Sorten, die angebaut werden. Zum einen wird Senf als Begrünung bzw. Zwischenfrucht genutzt, um nach der Ernte den Boden zu verbessern und Unkraut zu unterdrücken. Ihre tiefen Wurzeln helfen dabei, Nährstoffe aus dem Boden zu ziehen und Bodenverdichtungen zu lösen. Die Pflanzen frieren im Winter ab und werden nicht geerntet.

Zum anderen gibt es spezielle Sorten in Speisequalität, diese Sorten werden erst im Frühjahr ab ca. Mitte April ausgesät und ab Ende August abgedroschen. Wir bauen die Sorte Martigena an. Diese ist eine spezielle eurucasäurefreie Züchtung und daher gesundheitlich unbedenklich. 

Senf im Anbau

Senf kann eine Höhe von bis zu einem Meter erreichen und hat gelbe Blüten. Sie sieht ähnlich aus wie Raps, was auch daran liegt, dass die beiden Pflanzenfamilien miteinander verwandt sind. Der Hauptunterschied dieser beiden Pflanzen ist der Blütezeitpunkt, die Verwendung, der Ertrag und der Geruch. Während Raps bereits im Frühjahr herrlich gelb blüht, blüht die Senfpflanze erst im Spätsommer. Der Anbau verschiedener Kulturen fördert die Biodiversität und ist super für die Bienen. 

Die Senfpflanze produziert kleine Samen, je nach Sorten in schwarz, braun oder gelb. Die Senfsamen sind in Schoten gesammelt, welche bei der Ernte durch den Mähdrescher aufgebrochen werden. 

Rapspflanze

Verwendung von Senfprodukten

In der Lebensmittelindustrie werden die Samen genutzt, um sie entweder pur zu verwenden oder für die Herstellung von Senföl oder Senfmehl herzunehmen. 

Die Samen werden entweder ganz oder gemahlen zu Senfpulver verarbeitet und anschließend als Gewürz in Saucen, Dressings und Marinaden verwendet

Senföl ist bekannt für seinen scharfen Geschmack und seine gesundheitsfördernden Eigenschaften. Es ist reich an Omega-3-Fettsäuren und Antioxidantien, die das Risiko von Herzkrankheiten und anderen chronischen Erkrankungen verringern können. Senföl wird auch in der Hautpflege eingesetzt, da es entzündungshemmende und antibakterielle Eigenschaften besitzt.